Publikationen

Die hier aufgelisteten Publikationen stammen aus meiner Studien- und Doktoratszeit. Die Arbeit an der historischen Dissertation „Umgang mit Schwangerschaftsabbruch und Sterilisation im Spiegel von psychiatrischen Akten 1918 – 1945“ habe ich nach zehn Jahren 2016 im Zustand von „fast beendet“ aufgehört. Diesen Schritt habe ich gemacht, um mich selbst von der grossen Belastung zu befreien, auch wenn es jammerschade ist um die jahrelange Investition an Energie und Zeit.

2012: Der institutionelle Kontext der Sterilisationspraxis im Kanton Bern, Artikel in Eingriffe ins Leben

2012: „Entrechtung bis in die Eingeweide“. Psychiatrische Sterilisationsentscheide im Kanton Bern, Artikel in Eingriffe ins Leben

2006: Abtreibungs- und Sterilisationspraxis im Kanton Bern (1942-1953), Artikel in Kriminalisieren-Entkriminalisieren-Normalisieren

2004: Staatsexamen 1937. Erinnerte Erfahrung einer Ärztin, Artikel in Erfahrung: Alles nur Diskurs?

2002: „Jumpfer Tokter“ – Medizinistudentinnen an der Universität Zürich in der Zwischenkriegszeit und ihre spätere Berufstätigkeit (Lizentiatsarbeit der Philosophischen Fakultät I der Universität Zürich)

2000: Infiltration-five women-five profiles-women studying at the university of Zurich, universelle 2 (Mitherausgeberin)

1998:  Kindsmord und Sexualmoral, Artikel in Was Männer wollten und Frauen taten